Aktionen

Zahlreiche außerschulische als auch unterrichtsbezogene Aktionen runden das Bild einer Schule ab.

Hier bekommen Sie einen Einblick in die Aktionen der Staatl. FOSBOS Traunstein.

Die Digitalisierung bringt viele Veränderungen im öffentlichen Raum als auch im Privaten mit sich. Doch nicht alle sind positiv. Herr Michael Möhnle, ehemaliger Pressesprecher des europäischen Parlaments und freier Journalist, referierte zu diesem Thema der FOS BOS in Traunstein.
Fake News, Fake Elections, Cyberangriffe, Hasskriminalität und Hetze, sowie wirtschaftlicher Schaden sind die Schattenseiten der digitalisierten Welt. Wie gehen Datensammler mit den Daten von Firmen und Individuen um? Werden oder wurden demokratische Wahlen in der EU bereits gezielt manipuliert? Wurden deutsche Firmen schaden digital geplündert bis hin zur Insolvenz? Ein beherztes Eingreifen der EU, wie beispielsweise das Gesetz über digitale Dienste „Digital Services Act“ und das Gesetz über digitale Märkte „Digital Markets Act“, eine unvermeidbare Weichenstellungen für das Weiterbestehen einer lebendigen, funktionierenden Demokratie.