Mit ihrem Projekt „mindzone – sauberdrauf!“ ist die Caritas regelmäßig in der Party- und Festivalszene unterwegs. Dabei geht es um eine zwanglose Aufklärung über Suchtmittel und deren Risiken. Am 26. Oktober 2022 besuchte ein dreiköpfiges Team der Caritas die FOS/BOS Traunstein.

Ziel der Aktion war es, einen urteilsfreien Raum für Gespräche zu bieten und Aufklärungsarbeit zu leis-ten. So informierten die Sozialpädagogen die Schüler unter anderem mittels Quizfragen und mit Hilfe eines Würfelspiels über die Nebenwirkungen und Risiken verschiedener Drogen. Sogenannte Rauschbrillen, die die Bewältigung eines kleinen Hindernisparcours erschwerten, machten die Wahrnehmungsveränderungen aufgrund von Alkoholkonsum erlebbar. Der Andrang an den Ständen und das anschließend positive Feedback zeigten, wie gut das Angebot bei den Schülern und Lehrern ankam.