Aktionen

Zahlreiche außerschulische als auch unterrichtsbezogene Aktionen runden das Bild einer Schule ab.

Hier bekommen Sie einen Einblick in die Aktionen der Staatl. FOSBOS Traunstein.

Mobile Medien spielen in der heutigen Lebenswelt von Jugendlichen und jungen Erwachsenen - insbesondere in Zeiten von Corona - eine immer wichtigere Rolle. Am 21. März 2022 wurde deshalb ein Workshop der Caritas Fachambulanz Traunstein zum Thema Medien- und Onlinesucht in der Klasse 10F durchgeführt. Mittels einer Positionslinie kamen die beiden Sozialpädagogen, Barbara Höglauer und Philipp Reiter, mit der Klasse ins Gespräch, und die Schüler wurden wertfrei angeregt, ihre eigene Mediennutzung zu reflektieren. Bei der an-schließenden Entwicklung einer „perfekten App“ begaben sich die Schüler in Gruppenarbeit in die Perspektive von Anbietern, deren Ziel eine möglichst attraktive App sein muss, um Nutzer zu gewinnen und dauerhaft an sich zu binden. Für eine bestmögliche Vermarktung mussten also Suchtfaktoren erkannt und in die eigene App integriert werden. „Flameforce“, „Combine“, „Social News (SN)“, „ALL In“ und „YouRelax“ lauteten die Namen der kreativen Produktionsergebnisse. Im Anschluss an die Verkaufspräsentationen beschrieben die Referenten noch die verschiedenen Phasen der Suchtentstehung und informierten über Hilfenetzwerke.