Weitergehen, auch in schwierigem Gelände!

Red Carpet Day an der FOSBOS Traunstein

Bei strahlendem Sonnenschein sowie mit Gefühlen der Erleichterung und der Freude konnten die VIPs 2021 der FOSBOS Traunstein, die Absolventinnen und Absolventen der 12. und 13. Klassen, am Freitag, dem 23. Juli, über den roten Teppich zur Bühne auf dem Schulgelände schreiten und ihr Abitur- bzw. Fachabiturzeugnis in Empfang nehmen.

Was im letzten Jahr aufgrund der Corona-Pandemie nicht möglich war, konnte heuer glücklicherweise wieder realisiert werden: eine dem Anlass angemessene Abschlussfeier, ein Red Carpet Day! Infektionsschutzbedingt waren es genau genommen vier aufeinander folgende Veranstaltungen, beginnend mit den 12. Klassen der Fachoberschule Ausbildungsrichtungen Gesundheit sowie Sozialwesen, gefolgt von den Ausbildungsrichtungen Technik sowie Wirtschaft und Verwaltung und den 12. Klassen der Berufsoberschule, in deren Rahmen die Fachhochschulreife verliehen wurde. Die letzte Abschlussfeier an diesem Nachmittag war den 13. Klassen der Fach- und Berufsoberschule mit Verleihung der fachgebundenen Hochschulreife bzw. der allgemeinen Hochschulreife gewidmet.

„Sie mussten noch mehr als Ihre Vorgänger Disziplin, Motivation, Durchhaltevermögen und Eigeninitiative aufbringen, um heute Ihr Abschlusszeugnis in Empfang nehmen zu können“, so Schulleiterin OStDin Barbara Spöttl im Rahmen ihrer Grußrede: „Wir ziehen den Hut vor dieser Leistung!“ Denn, so die Schulleiterin, das Schuljahr sei eine besondere Herausforderung gewesen, nicht nur für die Schülerinnen und Schüler, sondern auch für die Schulleitung und die gesamte Schulgemeinschaft, da aufgrund der Pandemie immer wieder aufs Neue die Frage beantwortet werden musste, „wie schützen wir bestmöglich die Gesundheit unserer Schülerinnen und Schüler, wie stellen wir aber gleichzeitig sicher, dass Unterrichtsteilnahme und Absolvieren der Prüfungen – unter diesen schwierigen Bedingungen! – in bestmöglicher Weise erfolgen können?“ Spött: „Es war eine große Mannschaftsleistung von allen, aus einer schwierigen, unübersichtlichen Lage ein für unsere Schülerinnen und Schüler erfolgreiches Schuljahr zu machen.“ Zusammen mit ihren guten Wünschen für die Zukunft gab die Schulleiterin den Absolventinnen und Absolventen ein Zitat, das Winston Churchill zugeschrieben wird, mit auf den Weg: „Wenn du durch die Hölle gehst, geh‘ weiter!“, denn Verzweiflung und Stockstarre führen nicht hinaus aus einer Krise.t

Auch die Elternbeiratsvorsitzende Daniela Crnkovic  erinnerte an die „turbulente und verrückte Zeit“ des vergangenen Schuljahres. Crnkovic an die Absolventinnen und Absolventen gewandt: „Umso größer ist jetzt die Freude. Ihr habt es geschafft und ihr könnt wahnsinnig stolz auf euch sein. Klopft euch mal selbst auf die Schulter. Jetzt geht ihr gestärkt ins Leben. Vertraut auf eure Fähigkeiten und nutzt sie. Das, was ihr erreicht habt, kann euch keiner mehr nehmen!...Und was ganz wichtig ist, nur ihr allein und niemand anderes bestimmt, was euer persönlicher Erfolg ist.“

Florian Mühlbauer (12B-T3) bedankte sich im Namen der SMV bei Mitschülerinnen und Mitschülern für die „Wahnsinnszeit“ des Miteinanders in Zeiten der Pandemie: „Aus Mitschülern mit Maske sind wirklich Freunde geworden…Wir haben online am Abend in Gruppen gelernt oder die Hausaufgaben gemeinsam gemacht oder sind nach der Schule mal länger geblieben und haben gemeinsam gelernt.“ Ebenso galt sein Dank den Lehrerinnen und Lehrern der Schule, „die uns trotz der Pandemie so gut durchs Abi gebracht haben.“ Emotional stellte der BOS-Schuler fest, dass „das Jahr hier an der FOSBOS Traunstein - trotz Pandemie - eines der schönsten“ in seinem Leben war.

Insgesamt 32 Schülerinnen und Schüler konnten als Schulbeste beglückwünscht werden, an der Spitze erreichten Michael Specht aus der 12B-T2 die Fachhochschulreife mit einem Notenschnitt von 1,0, Veronika Westner aus der 13-STW die allgemeine Hochschulreife mit dem gleichen Notenschnitt von 1.0, ebenso wie Nico Kießl aus der 13F-T die fachgebundene Hochschulreife. Da Nico Kießls unbereinigter Notenschnitt bei 0,9 liegt, kamen ihm noch zusätzliche Ehrungen zuteil. Für seine hervorragenden Leistungen erhielt er eine Urkunde und 50 Euro von Landratsamt Traunstein sowie eine Urkunde und 100 Euro als Geldpreis von der Landeselternvereinigung.

Den Sozialpreis der FOSBOS Traunstein als Anerkennung für besonderes Engagement bei der Unterstützung eines Mitschülers erhielt Celine Kricke aus der Klasse 13F-S.

Nicht nur visuelle Akzente, wie der rote Teppich und die festlich gekleideten Teilnehmer, kreierten bei den Abschlussfeiern ein sinnliches Ambiente, sondern auch die musikalische Begleitung: Songs wie „Der letzte Tanz“ (Bosse), „Leb dein Traum (Culcha Candela), „It`s time (Imagine Dragons) und die von Maria Plank (12B-W2) und Pius Bauer (12B-T2) interpretierten Titel „Weus’d a Herz hast wia a Bergwerk“ (Rainhard Fendrich), „Unwritten“ (Natasha Bendingfield) und „Es war gut“ (Sarah Connor) sorgten für Stimmung und trugen dazu bei, dass der Red Carpet Day 2021 zu einem Event mit Erinnerungsgarantie wird.

Ruth Ferrari