Aktionen

Zahlreiche außerschulische als auch unterrichtsbezogene Aktionen runden das Bild einer Schule ab.

Hier bekommen Sie einen Einblick in die Aktionen der Staatl. FOSBOS Traunstein.

Trotz allem

Weihnachtsaktion „Sternschnuppe - Ich wünsch dir was !“

Distanzunterricht, Quarantäne, Notenstress, einschneidende Einschränkungen im persönlichen Leben ...  trotz sich zuspitzender Corona-Pandemie wollten die Fachschaften evangelische und katholische Religion nicht auf ein Zeichen der Hoffnung verzichten und wie jedes Jahr vor Weihnachten etwas anbieten, um Kraft und Freude aus diesem Fest zu schöpfen. Das konnte wegen der Infektionsgefahr nicht wie sonst üblich eine gemeinschaftliche Weihnachtsbesinnung sein. So entstand die Aktion „Sternschnuppe“, die den Schülerinnen und Schülern musikalisch untermalt in Durchsagen nahegebracht wurde. In ausgehängten  Anleitungen stand alles Wissenswerte zur Durchführung der Aktion (siehe beigefügten Abdruck). So füllten sich die Schnüre im zentralen Lichthof der Schule mit bunten Wunsch-Sternen, die in all der Hektik und Unsicherheit vor dem Lockdown doch eine weihnachtliche Stimmung verbreiteten, die in den Pausen noch mit Adventsmusik untermalt wurde. Schließlich konnte jeder am Ende des letzten Tags in der Schule einen Stern mit nach Hause nehmen, dessen Wunsch ihn dann in der Weihnachtszeit begleiten kann.

Für alle, die nicht dabei sein konnten, zeigen die Fotos, wie das ausgesehen hat, und vielleicht findest du ja auch einen Stern, der dir ins Herz leuchtet ...

Eure Religionslehrer/innen