Seit 2002 vergibt der Historische Verein für den Chiemgau zu Traunstein e.V. den Max-Fürst-Jugendpreis an Schüler/-innen, die sich im Rahmen von Projekten und Seminararbeiten mit der Geschichte des Landkreises Traunstein beschäftigen.

Die Preisverleihung fand am 9.10. im feierlichen Rahmen in Traunstein statt. Zu den Rednern gehörten unter anderem Herr Hans Helmberger, Vorsitzender des Vereins und Herr Andreas Danzer, stellvertretender Landrat für den Landkreis Traunstein.

In diesem Jahr erhielten insgesamt drei Schülerinnen aus dem Landkreis einen solchen Preis. Unter ihnen war unsere Schülerin Marie-Therese Miess. Mit ihrer Seminararbeit zum Thema „Migration und Integration der Rumäniendeutschen in Deutschland, dargestellt an zwei Familien aus dem Chiemgau“ konnte sie die Jury überzeugen. Herr Willi Schwenkmeier zeigte sich bei der Würdigung der Arbeit begeistert über die vielfältigen Einblicke, die man in das Leben von Rumäniendeutschen vor und nach der Migration erhält.

Wir gratulieren der Schülerin zu dieser besonderen Auszeichnung.

Waltraud Lier (Beauftragte für das Seminarfach)