Wie jedes Jahr am Freitag vor den Osterferien fand auch heuer wieder der traditionelle Musiktag an der Beruflichen Oberschule in Traunstein statt. Schülerinnen und Schüler, aber auch die lehrende Fraktion stellten ihr musikalisches Können vor versammeltem Publikum im Lichthof der Schule unter Beweis. Wie immer war die Veranstaltung ein voller Erfolg und eines der Highlights unseres Schullebens! Drei Schulstunden lang verwöhnten Schüler und Lehrer mit Leidenschaft für die Musik, einem attraktiven Programm und gelungenen Darbietungen die Zuhörer und brachten – gemeinsam mit dem begeisterten Auditorium das Schulgebäude beim Musiktag 2017 zum Schwingen.

Zur „Hardware“ des musikalischen Verwöhnprogramms gehörten neben der Singstimme Instrumente wie Klavier, Gitarre, Ukulele, Ziach, Schlagzeug, Bass, Waldhorn, Posaune, einem „Material“, dem die verschiedenen Interpreten neben sanften auch beschwingte, voluminöse, laute und raumfüllende Töne entlocken konnten. Das Repertoire reichte von klassischen Stücken über Blues, Pop, Rock, Swing, Volkstümlichem bis zur Lesung zweier literarischer Gustostücke aus der neuen Ausgabe der hauseigenen Literaturzeitschrift „Lesensart“.

Organisiert wurde die Veranstaltung – perfekt und kompetent wie jedes Jahr - von Oliver Stetka, soundtechnisch gekonnt unterstützt von Peter Abt. In gewohnt unterhaltsamer Weise moderierte Peter Hartinger das Event. Anders als in den vergangenen Jahren wird der FOS-BOS-Musiktag heuer noch ein Nachspiel haben: Im Rahmen eines Medienprojektes produzieren Schülerinnen und Schüler der 11B-ST eine Audio-Reportage sowie jeweils ein Audio- und ein Videoporträt von ausgewählten Musikern.

Folgende Schüler und Lehrer traten auf: Joseph Schillinger (Waldhorn) & Jakob Löw (Posaune) mit „Die Jagd“; Carla Müller (Klavier) mit „Game of Thrones, Main Theme“ (Ramin Djawadi) und „Innocent“ (Joe Hisaishi); Ishaq Asis (Klavier) mit „Routine“ (Alan Walker) und einem Medley; Thomas Mayer (Gitarre, Gesang) & Lukas Fuchs (Cajon) & Lukas Beutel (Bass) mit „Urlaub fürs Gehirn“ (KiZ) und „The joker“ (Steve Miller Band) und „Rolling in the deep“ (Adele); Lukas Bichlmaier (Bass, Gitarre) & Daniel Köck (Gitarre) & Stefan Bichlmaier (Gesang, Gitarre) mit „When I’m Gone“ (Forst) und „Good Night“ (Forst) und „Lisa“ (Forst); Oliver Stetka (Gitarre) & Walter Spörl (Gitarre) mit „Bluesy Day in Brasil; der Lehrer-Chor mit einer Eigenproduktion nach der Medodie „Lass mich dein Badewasser schlürfen“ und „Wagon Wheel“ (Bob Dylan); Simon Edelmann (Lesung) mit „Sich das Leben nehmen“ (Gedicht, Edelmann); Sophia Haunerdinger und Team (Lesung) mit „Die Krisensitzung“ (Drama, Haunerdinger); Martin Geisreiter (Ziach) & Sebastian Döpper (Gitarre) mit „Steinbock und Widder-Polka (Volksweise), „Villa Asiola-Walzer (Anton Gmachl jun.) und „Katrin Boarischer (Herbert Pixner); Vanessa Hörner (Gesang, Ukulele) mit „Oceans where my feet may fail (Hillsong); Yassamin Boussaoud (Gesang) & Daniel Gschwendner (Gitarre, Gesang) mit „Nine in the Afternoon“ (Panic at the disco) und „Clementine“ (Sarah Jaffe); Elisabeth Babel (Gesang) & Simon Edelmann (Bass) & Robin Nestler (Gitarre) & Stefan Fenninger (Schlagzeug) mit „Forget (Fuck) You“ (Cee-Lo.Green) und „Hulapalu“ (Gabalier); Friedrich Oberüber (Gitarre, Gesang) & Vinzenz Marchfelder (Gitarre, Gesang) mit „Angels are falling deep“ (Werther’s); Fabian Böck (Gitarre, Gesang) & Andreas Gembala (Gitarre, Gesang) mit „Zweierbeziehung“ (Fendrich).

Ruth Ferrari